650 Jahre Hennstedt: Feier bei der Feuerwehr

Vonjuergen

650 Jahre Hennstedt: Feier bei der Feuerwehr

Hennstedt. Am kommenden Samstag, dem 11. August, laden die Freiwillige Feuerwehr und der Bürgerverein Hennstedt gemeinsam zur Feier des 650-jährigen Bestehens der Gemeinde in diesem Jahr. Die Feier beginnt um 15 Uhr mit einem Tag der offenen Tür der Feuerwehr für Jung und Alt im Gerätehaus. Gezeigt werden Geräte und Ausrüstungen. In Vorführungen wird auch die Funktionsweise der technischen Geräte erläutert. Für Kinder gibt es umfangreiche Belustigung: Auf dem Programm stehen Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, Schaumkuss-Werfen und ein Bobby Car-Rennen mit Wasserspielen. Eine Hüpfburg lädt zum Toben ein. Auch das leibliche Wohl kommt mit Kaffee und Kuchen, kalten Getränken und Grillfleisch nicht zu kurz. Ab 20 Uhr ist schließlich Party für das gesamte Dorf im Gerätehaus angesagt. Zur Musik von DJ Sir Pries soll kräftig getanzt und gefeiert werden. Bei freiem Eintritt gibt es Getränke und Grillfleisch zu fairen Preisen.

Nachforschungen der Christian-Albrechts-Uni Kiel für die neue Dorfchronik haben ergeben, dass Hennstedt 1368 und nicht, wie lange Zeit geglaubt, 1149 erstmals offiziell erwähnt wurde. Urkundlich erwähnt wurde der Verkauf ihres Pflugzehnten zu „Locstede“ und „Hanstede“ durch die Brüder Detlef und Heinrich von Kampen am 21. November 1368. Weitere Veranstaltungen im Rahmen der 650 Jahr Feier sind – nach dem Sommerkonzert der Hennstedter Kirchenmusiker am 17. Juni und dem Open-Air Kino mit rund 70 Zuschauern am 21. Juli – ein Dorfflohmarkt am 19. August (ab 10 Uhr, Dorfplatz), ein Kuchenbuffet und Grillfest am 8. September (ab 15 Uhr, Dorfplatz) sowie der traditionelle Wintermarkt am 2. Dezember (Schule), auf dem auch die neue Chronik der Gemeinde vorgestellt wird.

Verfasst von Eckhardt Bode

juergen administrator