Roter Hahn, Stufe 1 gezündet!

Vonjuergen

Roter Hahn, Stufe 1 gezündet!

Am Freitag, dem 07.09.2018 war es so weit: Nach über einem Jahr der Vorbereitung hat unsere Freiwillige Feuerwehr in Hennstedt die erste Prüfung der Leistungsbewertung „Roter Hahn“ absolviert und mit sehr guten Leistungen bestanden, wie der Prüfer bei der Bewertung erklärte.

Das Auto wird auf Vollständigkeit und Sicherheit überprüft.

Los ging es um 19:00 Uhr mit der Meldung der Vollständigkeit der Kameraden. Es folgte die genaue Durchleuchtung des Einsatzwagens auf Vollständigkeit, Sauberkeit, Ordnung und Funktionalität.

Am Übungsort wird alles zum Löschen und Retten vorbereitet.

Im nächsten Schritt ging der Einsatz zu einer Garage in der Hohenwestedter Straße, in der ein Brand gelöscht und eine Person mit Rauchvergiftung medizinisch versorgt werden musste. Nach dem Feueralarm erschien der Einsatzwagen in kürzester Zeit. Es wurden Schläuche ausgerollt, das Wasser angeschlossen und innerhalb weniger Minuten konnte der Löschvorgang starten. So, wie es sein soll, lief der Einsatz ruhig, konzentriert und ohne Zwischenfälle oder größere Probleme ab. Nach einer guten dreiviertel Stunde wurde alles Material wieder verstaut und der Rückweg angetreteten.

Eine Garage wird „gelöscht“.

Die Prüfungskommission gratulierte zum vorbildlichen Einsatz und hob das große Engagement hervor, das in der Vorbereitungszeit gezeigt wurde und sich in der annähernden Vollzähligkeit der Truppe am Prüfungsabend widerspiegelte.

Nach getaner Arbeit: Warten auf die Bewertung der Prüfer.

Die Hennstedter Feuerwehr darf sich nun mit einem Stern unter dem Symbol für die Leistungsbewertung „roter Hahn“ schmücken. Die Leistungsbewertung ist vom Land Schleswig-Holstein zum letzten Mal im Jahr 2016 geändert worden und kann hier eingesehen werden.

juergen administrator

Schreibe eine Antwort