www.feuerwehr-hennstedt.de

.

Jahreshauptversammlung 2009

Am Freitag, den 27.Februar 2009, fand die Jahreshauptversammlung 2009 statt. Nach einer kurzen Verzögerung eröffnete Wehrführer Hans-Heinrich Schlüter die Versammlung um 20:15 Uhr im Hennstedter Dörpshus. Er begrüßte die anwesenden Gäste, unter ihnen unser Bürgermeister Gerhard Hein, Ex-Bürgermeister Paul Rehder, eingeladene passive Mitglieder sowie die Kamerader der Ehrenabteilung mit unsrem Ehrenwehrführer Gunther Fentler sowie die aktiven Kameraden.

Im Anschluss wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. Aufgrund einer krankheitsbedingter Absagen waren insgesamt 28 der aktuell 39 Kameraden unserer Wehr erschienen. Damit waren wir beschlussfähig. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Anzahl der aktiven Kameraden um einen Kameraden gesteigert werden. Der Abgang von zwei Kameraden konnte mit der Aufnahme von drei neuen Kameraden also gut kompensiert werden.

Weitere Fotos zur Jahreshauptversammlung 2009 sowie ein Foto von der gesamten Mannschaft und vom Vorstand finden Sie in unserem Foto-Archiv.

Tagesodnungspunkte:



Wehrführer Hans-Heinrich Schlüter berichtet über das abgelaufene Jahr 2008.


1.)

Begrüßung

2.)

Feststellung der Beschlussfähigkeit

3.)

Essen

4.)

Jahresbericht des Wehrführers

5.)

Bericht des Funkbeauftragten

6.)

Bericht des Kassenwartes

7.)

Bericht eines Kassenprüfers und Entlastung des Vorstandes

8.)

Aufnehmen eines Kameraden in die Wehr

9.)

Wahlen:

-

a) Schriftführer

-

b) Funkbeauftragter

-

c) stellvertretender Gruppenführer


d) Kassenprüfer

10.)

Ehrungen und Beförderungen

11.)

Die Gäste haben das Wort

12.)

Mitteilungen und Verschiedenes


Nach dem Essen folgte der Jahresbericht durch unseren Wehrführer Hans-Heinrich Schlüter. Wir wurden insgesamt zu vier Einsätzen gerufen. Im Januar brannte ein Schornstein in der Schulstraße und ein Wochenendhaus in „Klein Hamburg“ brannte nieder, im März behinderte während eines Sturmes ein Baum die Fahrbahn in Richtung Aukrug und im September gab es einen PKW-Unfall, ebenfall auf der Kreisstraße in Richtung Aukrug.


Torsten Bade berichtet in der Funktion des Funkbeauftragten über die Funkaktivitäten im Jahr 2008.


Es folgte ein kurzer Bericht zu weiteren Tätigkeiten der Wehr, unter anderem zu den insgesamt 8 Dienstabenden, einem Klönabend und den drei Funkübungen, an denen wir teilgenommen haben. Weiter haben die Kollegen an diversen anderen Veranstaltungen teilgenommen, wie z.B. die 75-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Meezen, Schießen, Kegeln und verschiedene Versammlungen auf Amts- und Kreisebene sowie der Teilnahme am jährlichen Feuerwehrmarsch.

Eine neue Tragkraftspritze wurde in 2008 angeschafft, außerdem haben wir neue Funkmeldeempfänger bekommen, da in den kommenden Monaten der Funk von analoger auf digitale Technik umgestellt wird und unsere bisherigen Empfänger nicht mehr einsatzbereit gewesen wären. Eine große Anzahl der alten Empfänger konnten durch unseren stellvertretenden Wehrführer und Funkbeauftragten Torsten Bade erfolgreich im Internet verkauft werden. Unsere Sirene in der Dorfmitte wurde im Mai auf digitale Technk umgestellt, jeden 1. Samstag im Monat ist ein Testalarm mit einem Heulton geplant.

Mit Stolz konnte Hans-Heinrich Schlüter über die Weiterbildunglehrgänge berichten, an denen unsere Kameraden im vergangenen Jahr zahlreich teilgenommen haben. An folgenden Lehrgängen wurde teilgenommen: 1x Gruppenführer Vorbereitung und 1x Gruppenführer Fortbildung, 2x Motorsäge, 2x Funk, 3x Truppführer, 1x Truppmann, 1x Maschinist, 2x Atemschutz und 1x technische Hilfe. Auch für das Jahr 2009 konnten wieder zahlreiche Lehrgänge reserviert werden.

Unter Tagesodnungspunkt 5 berichtet unser Funkbeauftragter Torsten Bade über die Funkaktivitäten im vergangenen Jahr. Über die Umstellung auf digitalen Funk hat bereits unser Wehrführer in seinem Bericht infomiert. Torsten erzählt über die Teilnahme an drei Funkübungen. Am 21.04.08 in Oeschebüttel, am 30.06.08 haben wir die Übung ausgearbeitet, nachdem ursprünglich die Wehr aus Ridders dafür vorgesehen war, und am 19.10.08 war die große Abschlussübung in Wrist.

In diesem Jahr finden ebenfalls wieder drei Funkübungen statt. Am 23.03.09 in Quarnstedt, am 29.06.09 in Ridders und am 04.10.09 die Abschlussübung in Brokstedt. Torsten bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme der Kameraden an diesen Funkübungen und informiert uns abschließend, dass er für die in diesem Jahr anstehgende Wahl des Funkbeauftragten nicht wieder zur Verfügung steht.

Unser langjähriger Kassenwart Klaus Hammermeister informiert die Kameraden unter Tagesodnungspunkt 6 über die finanzielle Situation unserer Kameradschaftskasse. Er zählt die Ein- und Ausgaben auf und gibt weitere Informationen, z.B. zur aktuellen Anzahl der passiven Mitglieder. In diesem Jahr wurde die Kasse von Andre Schäfer und Daniel Flor geprüft. Andre berichtet über eine einwandfreie Buchführung und beantragt eine Entlastung des Vorstandes, diese wird von den anwesenden Kameraden ohne Gegenstimme angenommen.



Kassenwart Klaus Hammermeister
berichtet über die Finanzen der Wehr.


Im Anschluß wurden zwei neue Kameraden, Heiko Kühl und Marcel Storjohann, in unsere Wehr aufgenommen. Laut Satzung muß über die Aufnahme neuer Kameraden abgestimmt werden, diese erfolgte erwartungsgemäß einstimmig ohne Gegenstimmen.


Alter und neuer Schriftführer: Holger Pentzien


Es folgten die anstehenden Wahlen, die in diesem Jahr sehr zügig durchgeführt werden konnten.
Nach sechs Jahren als Schriftführer stellte sich Holger Pentzien erneut zur Wahl. Ohne Gegenkandidat und ohne Gegenstimme wurde Holger weitere sechs Jahre als Schriftführer bestätigt.
Da Torsten Bade als Funkbeauftragter nicht wieder zur Verfügung stand, mußte ein Nachfolger gefunden werden. Andre Schäfer wurde vorgeschlagen, stellte sich der Wahl und wurde ohne Gegenkandidaten und ohne Gegenstimme zum neuen Funkbeauftragten gewählt.
Ebenfalls nicht wieder zur Wahl stand Frank Fentler als stellvertretender Gruppenführer. Nach 12 Jahren in diesem Amt stellt Frank sein Amt zur Verfügung. Als neuer stellvertretender Gruppenführer wurde ohne Gegenkandidaten und ohne Gegenstimme der Kamerad Marcus Hein für die nächsten 6 Jahre gewählt.
Und für den zweimaligen Kassenprüfer Andre Schäfer wurde Matthias Gloy als neuer Kassenpfüfer für die kommenden zwei Jahre gewählt.

Unter dem Tagesodnungspunkt 10, Ehrungen und Beförderungen, wurden zunächst die Kameraden Torsten Bade und Frank Fentler mit einem Ehrenteller geehrt, die beiden Kameraden standen nicht erneut für das Amt des Funkbeauftragten bzw. des stellvertretenden Gruppenführers zur Verführung. Wehrführer Hans-Heinrich Schlüter bedankte sich bei den beiden Kameraden für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Wehr wurden anschließend geehrt:

Holger Pentzien für 10 Jahre, Eggert Hauschildt und Torsten Bade für jeweils 20 Jahre.

Besonderen Dank gilt unserem Kameraden Hartwig Kläschen, der seit nunmehr 40 Jahren seinen aktiven Dienst in der Feuerwehr leistet. Diese Ehrung nahm unser Bürgermeister Gerhard Hein vor.


10 Jahre: Holger Pentzien


20 Jahre: Eggert Hauschildt


20 Jahre: Torsten Bade


Gerhard Hein übernimmt die Ehrung
für Hartwig Kläschen


40 Jahre: Hartwig Kläschen


Es folgeten die Beförderungen. Zum Oberfeuerwehrmann wurden die Kameraden Andre Schäfer, Heiko Schweichel und Matthias Glöy befördert und bekamen ihren ersten Stern auf ihr Dienstabzeichen.

Als erster Kamerad in unserer Wehr bekam Steffen Pittelkow den erst vor wenigen Wochen neu eingeführten Dienstgrad „Hauptfeuerwehrmann mit 3 Sternen“.

Ebenfalls eine sehr seltene Beförderung wurde Holger Pentzien zu teil. Aufgrund seiner Notfallseelsorge wurde er zum Oberlöschmeister befördert, wahrscheinlich ebenso die erste Beförderung dieser Art in unserer Wehr.


Für seine Dienste als Notfallseel-
sorger wurde Holger Pentzien
zum Oberlöschmeister befördert.


Zum Oberfeuerwehrmann wurden
befördert (von links): Matthias Gloy,
Heiko Schweichel und Andre Schäfer.


Steffen Pittelkow wurde zum
Hauptfeuerwehrmann mit
3 Sternen befördert.


Als den Gästen das Wort erteilt wurde, bedankten sich der inzwischen eingetroffene stellvertretende Amtswehrführer Uwe Schröder sowie Bürgermeister Gerd Hein bei den Kameraden für den Dienst ander Gemeinde und wünschten allen ein ruhiges Jahr 2009.

Im Anschluss gab es von Wehrführer Hans-Heinrich Schlüter noch einige Mitteilungen. Die Dienstabende finden weiter jeden ersten Dienstag im Monat ab April statt und für den Festausschuss werden neue Mitglieder gesucht. Zum Schluss werden noch Kameraden für anstehende Lehrgänge in 2009 gesucht. Wir haben folgende Lehrgänge zugeteilt bekommen: 4x Maschinist, 3x Sprechfunk, 1x Motorsäge, 1x Truppführer, 2x Truppmann, 2x technische Hilfe und 2x Atemschutz.

Um 21:55 Uhr beendete Wehrführer Hans-Heinrich Schlüter die Jahreshauptversammlung 2009.


© Freiwillige Feuerwehr Hennstedt
Kreis Steinburg, Schleswig-Holstein